Dienstag, 6. Oktober 2009

Shamrock on your Guinness

Hallo meine Lieben,
fast hätte ich vergessen euch von meiner Geschichtsvorlesung zu berichten.
Heute Nachmittag hatte ich, glaubt es oder nicht, mal wieder Vorlesung und das Thema, das wir behandelten war Saint Patrick, der Mensch, der das Christentum nach Irland gebracht hat. Es gibt viele Sagen, die sich um seine Gestalt und seine Taten tümmeln und manche sind wahr, andere wiederum nicht. Eine Sage, die ich besonders toll finde besagt, dass Saint Patrick alle Schlangen aus Irland entfernt hat und es bis heute keine Schlangen hier auf der Insel gibt. Gut, manch Forscher sagt, es hätte hier auch nie Schlangen gegeben, aber ich finde es langweilig daran festzuhalten, was die Wissenschaft sagt.
Eine weitere Sage besagt, dass er mit dem Kleeblatt (für die Nicht-Englisch-Sprecher unter uns: Kleeblatt heißt Shamrock auf Englisch) versucht hat die Trinität Gottes zu erklären. An sich klingt es ganz logisch, sofern man sich etwas mit Religion und der Dreifaltigkeit bzw. Trinität Gottes auskennt (für die Nicht-Reli-Menschen unter uns: Trinität bedeutet den Zusammenschluss von Gott Vater, Gott Sohn und Gott dem Heiligen Geist).

Also denkt daran, dass wann immer ihr ein Guinness mit einem Kleeblatt gereicht bekommt, der Barkeeper euch ein religiöses Zeichen geben will! Oder aber er tut dies, weil ihr Touris seid und er sich dadurch etwas Trinkgeld erhofft! Was auch egal ist, denn Hauptsache das Guinness ist kalt genug und frisch gezapft!



Bis dahin!
Machts gut!
Liebes Grüßle,
eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen