Mittwoch, 30. September 2009

Here comes the Dancing Queen

Hallo meine Lieben,
es hat sich mal wieder einiges getan hier! Nicht nur, dass ich endlich meine ersten Vorlesungen besucht habe (die Dozenten sind noch seltsamer als bei uns in Deutschland, vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass hier nicht am Ende geklatscht oder geklopft wird), nein ich habe auch zum ersten mal HipHop getanzt (mehr oder weniger gut) und, jetzt haltet euch fest: ich bin in die Tanzgruppe von Panto (Mischung aus Musical und Comedy, sehr populär in Nordirland) aufgenommen worden. Unglaublich, aber wahr, von 48 Teilnehmern am Vortanzen, gehöre ich zu den 24 Glücklichen, die ab Montag jede Woche zwei mal Training haben, um dann Ende November sieben Tage lang zwei mal am Tag vor riesen Publikum aufzutreten!
Zienmich viele Zahlen, ich weis, aber das Wichtigste ist, ich darf tanzen und ich lass es euch sehen, falls ich jemandem zum Filmen bekommen!

Zu meinen Vorlesungen: wie schon erwähnt sind die Dozenten etwas seltsam, bzw. ich weis noch nicht genau, ob sie seltsam, oder einfach nur komisch sind! Und mit komisch meine ich, dass ich mich heute recht häufig am Tisch festhalten musste, um vor Lachen nicht hinzufallen. Ich sag nur: der irische Humor ist wirklich unterhaltsam!
In den Vorlesungen haben wir recht viel über den Nordirland-Konflikt erfahren, was für mich wirklich interesannt war, weil ich abgesehen vom Term IRA keine Ahnung von der ganzen Sache hatte. Ich find es wirklich erschreckend und traurig zu gleich, wie Menschen sich aufgrund ihrer Religion bekriegen!
Nicht erschrecken, denn jetzt kommt etwas nordirische Geschichte.
Im August 1969 begannen sich die irischen Katholiken mit den britischen Protestanten zu bekriegen. Belfast war Mittelpunkt des Ganzen und aufgeteilt in katholische und evangelische Bezirke. Kurz gesagt es dauerte 30 Jahre bis zum Frieden und kostete etwa 3000 Menschenleben.
Es ist erstaunlich, wie offen die Menschen hier darüber reden können, wenn man bedenkt, dass hier vor 10 Jahren noch Krieg herrschte, aber das ist wohmöglich das einzige Mittel, um zu verhindern, dass wieder ein Glaubenskrieg ausbricht. Noch immer leben Christen, die eigentlich den gleichen Glauben, an einen Gott haben seperat voneinander. Kinder gehen entweder in katholische oder evangelische Kindergärten und Schulen, lernen sich erst auf der Uni kennen und leben bis dahin in einer abgeschotteten Welt. Auch wenn es beim Laufen durch die Stadt nicht offensichtlich ist, so herrscht hier dennoch eine Art Untergrundkrieg, was ja auch in den Medien immer wieder zu vernehmen ist.
Ihr fragt euch bestimmt, warum ich euch mit einem so schweren Thema belästige. Ich denke einfach, dass es wichtig ist  über solche Dinge bescheid zu wissen, darüber nachzudenken und sie zu verhindern. Mich beschäftigt das Ganze sehr und irgendwie fühle ich mich an die Spaltung Deutschlands erinnert, die vom Staat verursacht wurde und für die die Menschen nichts konnten. Hier sind es jedoch die Menschen und nicht nur der Staat gewesen, die es zu einer, nennen wir es mal Aufsplittung des Landes haben kommen lassen. Erschreckend, wie ich finde! Heute ist Belfast zwar nicht die schönste, aber dafür die sicherste Stadt Europas! Überall wird an die Menschen und den "Conflikt", wie die Katholiken, oder die "Troubles", wie es Protestanten nennen, erinnert.
Passiert man Ost Belfast, so stößt man auf die sogenannten Murals, Wandmalereien, die an die Toten des Krieges erinnern:











Genug davon! Ich hab noch eine Nachricht! Hier ist die Schweinegrippe ausgebrochen, aber macht euch keine Sorgen, denn überall steht Desinfektionsmittel herum und ich habe außerdem einen Swineflufriend, oder besser gesagt sogar zwei! Wer sie sind und was ihre Aufgabe ist, erklär ich euch ein anderes mal, denn ich gehe jetzt noch ein GuteNachtGuinness trinken!

Bis dahin!
Machts gut!
Liebes Grüßle,
eure Vicki

2 Kommentare:

  1. danke für diese kleine geschichtsstunde und glückwunsch zur tanzfee.
    so far, so good. hold the ewars stipe
    thekrac

    AntwortenLöschen
  2. Danke, dass du Tanzfee und nicht Hupfdohle gesagt hast!

    AntwortenLöschen